Für eine frische Atmosphäre sorgen
Der Nachmittag vergeht angenehmer in einer frischen Atmosphäre. Kurzes Lüften, eine Kerze, ein Diffusor mit ätherischen Ölen oder ein erfrischendes Raumspray sorgen dafür.
Ein kurzer Aufenthalt in der Natur
Es muss nicht immer ein Spaziergang sein. Auch ein kurzer Aufenthalt auf dem Balkon, vor der Haustür oder auch am Fenster stellt den Kontakt nach draußen her und sorgt für einen Perspektivenwechsel.
Sich mit Musik entspannen
Statt zur Unterhaltung während des Essens im Netz zu lesen oder eine Serie zu streamen bieten eine Playlist oder ein Hörbuch/Podcast sind eine screen-freie Alternative.
Ein paar Minuten für Self-Care einplanen
Schnell vergisst man, die tägliche Vitaminpille zu nehmen, Zahnseide zu verwenden oder die Hände einzucremen. Die Mittagspause kann ein guter Anker dafür sein.
Power Nap – Einen kurzen Mittagsschlaf machen
Ein kurzer Power Nap von ungefähr 20 Minuten stärkt nicht nur den Körper, sondern verbessert auch die geistige Leistungsfähigkeit indem er die Konzentrationsfähigkeit und das Reaktionsvermögen steigert und die Stimmung aufhellt.
Beschäftigung mit einem Hobby
Es muss nicht immer ein ganzer Abend oder Nachmittag sein – auch ein paar Minuten in der Mittagspause kann man mit einem Hobby wie Malen /Zeichnen, einem Musikinstrument oder einem Puzzle, verbringen.
Ein kurzer Tagesüberblick
Bevor es zum zweiten Teil des Tages übergeht bietet die Mittagspause, quasi als Zenit des Tages, die Möglichkeit, die Ergebnisse des Vormittags und die Ziele für den Nachmittag nochmal durchzusehen und neu zu planen.